Donnerstag, 10. Mai 2007

Made By Me

Endlich ist er da, neueste Trend! Eigentlich ist es ja DER Trend überhaupt und guthin.
Er nennt sich ganz schlicht in globalisierter Umgangssprache „made by me“ und besagt das, was wir alle insgeheim schon lange fühlen: „Kümmere dich um deinen Dreck allein!“ Beim Betreten eines „Fachmarktes“, beim hilflosen Regalstöbern im Supermarkt, beim Platznehmen im Gourmetlokal, beim Konsultieren eines Arztes, beim Bittstellen für einen Handwerkerbesuch – immer habe ich sofort die eine Erkenntnis: „Du bist allein! Mach es selbst!“
Derartige Gedanken machen Kummer und erzeugen Ärger. Bislang. Jetzt kommt Freude und Hochgefühl auf. Denn es ist Trend. Wir bleiben zwar mit unseren Sorgen und Problemen weiterhin allein – nur das in einer riesigen Masse trendiger Mitmenschen.
Heute morgen im Ö3-Radio kam diese frohe Kunde. „Made By Me“ ist schon im Internet und es gibt jede Menge Angebote. So kann ich mir jetzt endlich meine Kleidung selbst zusammenschneidern. Farbe, Stoff, Größe, Qualität - alles ganz nach meinem Geschmack und Bedarf. Sensationell!
Oder das Mittagsmenü. Ich esse ganz nach meinem Gusto gewürzt, fürs Auge angerichtet und momentanen Gemütszustand. Bei Hauszustellung ist allerdings „heiß“ und „wohlschmeckend“ ausgeschlossen.
Ärgerliche Fehler, die mir gerne unterlaufen…? Ein nunmehr freudiges Ereigniss. Packen wir doch noch ein nettes Problem dazu - eigentlich kein Problem, weil kostenlos selbst gemacht und supercool trendig. Made by me!
Ein winziger Wermutstropfen mischt sich allerdings ins neue Glück, wie ich allen, die immer dem neuesten Trend hinterdrein scharwänzeln mit brutaler Offenheit gestehen muss: Sie müssen, dürfen, brauchen Ihr bisheriges Leben nicht ein bisschen zu verändern!
Herzilichst didi - Der Smile Doctor

Keine Kommentare: