Freitag, 11. Mai 2007

Katastrophe Muttertag?

Sonntag ist Muttertag. Muttertag ist immer Sonntag! Das gibt Sicherheit, das kann sich Kind und Mann sogar merken.
Nicht so wie Weihnachten, von welchem Fest man nur weiß, dass es an einem 24. und in Folge statthabt. Oder der Geburtstag. Jedes Jahr muss ich erneut nachschauen, wann mein Geburtstag ist. Ich war zwar persönlich an diesem Tag anwesend, dennoch – der wichtigste Tag in meinem Leben wandert durch die Kalenderwoche wie der Tag der Arbeit oder Allerheiligen.
Anders der Muttertag. Auf Mutter ist verlass! Mutter feiert am Sonntag, wenn die Ausreden zum Fernbleiben rar sind. Mutter zeigt an diesem Tag einmal im Jahr den sonst verborgenen Hang zum Abenteuer. Hochbetagte, gebrechliche Damen testen am jährlichen Stausonntag nochmals ihre Transportfähigkeit und die Nerven ihres „Kindes“. Sonst ungeduldige und aufbrausende Mamas zeigen unendliche Ruhe und Zurückhaltung wenn sie in bummstivollen Restaurants eine Stunde aufs Bestellen und weitere zwei Stunden aufs Essen warten müssen.
Irgendwie erinnert es an die Rache der stets zu wenig Beachteten. Wenn Mutti kocht ist für Sohnemann oder Töchterchen alles in Minutenlänge parat. Aber wenn Mamas Lieblinge… Mütter zeigen eben Gelassenheit, wenn man es nicht erwartet.
Daher gibt es keine Ausrede. Tun Sie sich das an, fahren Sie mit Ihrer Mama in der endlosen Kolonne in das, dem Ansturm nicht gewachsene Speiselokal und genießen Sie die doppelte Freude in ihrem Gesicht. Freude darüber, dass Sie sich einmal die Zeit nehmen müssen und nicht nach einem flüchtigen Bussi schon wieder zum nächsten Termin hetzen. Und Freude darüber, dass dieser Sonntag nur einmal im Jahr statthabt.
Und so werden auch Sie Ihre Freude an diesem Muttertag haben! Denn der Fall einer alten Dame, die absolut keinen Muttertag feiern möchte, sollte Ihnen nicht als Beispiel dienen. Weil, so wurde mir zugetragen, die ziemlich nervige Frau mit ihrem Ehegespons auch die Freude Oma und Opa zu sein aus Furcht vor dem Altwerden völlig ablehnt. Derart Bekloppten geschieht es daher auch ganz recht, wenn sie am kommenden Sonntag allein daheim und nicht beim überfüllten Chinesen sitzen.
Über weitere Seltsame, die ihren eigenen Geburtstag nicht mehr feiern wollen, demnächst zum passenden Anlass.
Herzilichst Ihr
didi - Der Smile Doctor

Donnerstag, 10. Mai 2007

Made By Me

Endlich ist er da, neueste Trend! Eigentlich ist es ja DER Trend überhaupt und guthin.
Er nennt sich ganz schlicht in globalisierter Umgangssprache „made by me“ und besagt das, was wir alle insgeheim schon lange fühlen: „Kümmere dich um deinen Dreck allein!“ Beim Betreten eines „Fachmarktes“, beim hilflosen Regalstöbern im Supermarkt, beim Platznehmen im Gourmetlokal, beim Konsultieren eines Arztes, beim Bittstellen für einen Handwerkerbesuch – immer habe ich sofort die eine Erkenntnis: „Du bist allein! Mach es selbst!“
Derartige Gedanken machen Kummer und erzeugen Ärger. Bislang. Jetzt kommt Freude und Hochgefühl auf. Denn es ist Trend. Wir bleiben zwar mit unseren Sorgen und Problemen weiterhin allein – nur das in einer riesigen Masse trendiger Mitmenschen.
Heute morgen im Ö3-Radio kam diese frohe Kunde. „Made By Me“ ist schon im Internet und es gibt jede Menge Angebote. So kann ich mir jetzt endlich meine Kleidung selbst zusammenschneidern. Farbe, Stoff, Größe, Qualität - alles ganz nach meinem Geschmack und Bedarf. Sensationell!
Oder das Mittagsmenü. Ich esse ganz nach meinem Gusto gewürzt, fürs Auge angerichtet und momentanen Gemütszustand. Bei Hauszustellung ist allerdings „heiß“ und „wohlschmeckend“ ausgeschlossen.
Ärgerliche Fehler, die mir gerne unterlaufen…? Ein nunmehr freudiges Ereigniss. Packen wir doch noch ein nettes Problem dazu - eigentlich kein Problem, weil kostenlos selbst gemacht und supercool trendig. Made by me!
Ein winziger Wermutstropfen mischt sich allerdings ins neue Glück, wie ich allen, die immer dem neuesten Trend hinterdrein scharwänzeln mit brutaler Offenheit gestehen muss: Sie müssen, dürfen, brauchen Ihr bisheriges Leben nicht ein bisschen zu verändern!
Herzilichst didi - Der Smile Doctor